Das Bundesleistungsgesetz oder auch das Wahlrecht sowie die Wohnqualität für Menschen mit Behinderung waren Themen des Parlamentarischen Abends der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Berlin. Für Bayern dabei waren u. a. Gerhard John , stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern und Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bayern, Dr. Jürgen Auer und der Bundestagsabgeordnete Christian Schmidt (Fürth).
Das jährliche Treffen zwischen Lebenshilfe-Repräsentanten aus Bund und Ländern und den Abgeordneten, ist für alle Akteure eine wichtige Basis für die tägliche politische Arbeit und die aktuelle Herausforderungen in der Praxis.
Zu den aktuellen Herkulesaufgaben zählen das Behindertenwahlrecht, einer verbesserten Wohnqualität sowie bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Hilfe weiterzuentwickeln.
Für eine praxisorientierte Umsetzung der Belange von Menschen mit Behinderungen ist nicht nur viel gesellschaftliches Verständnis sondern auch jede Menge politische Aufklärung wichtig und entscheidend. Ein intensiver Austausch ist Basis für eine gelungene und moderne Behindertenpolitik“, so John.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen